Montag, 28. Februar 2011

Rezept: Apfelbrot (vegan)

(Süß, saftig und vegan: Apfelbrot)

Apfelbrot (vegan)

Ihr braucht:

- 165 g Zucker
- 80 g Margarine (alternativ 80 ml Sonnenblumenöl)
- 2-3 EL Apfelmus (eher großzügig bemessen)
- 360 g Mehl (ich habe Dinkelmehl verwendet)
- 1/2 Päckchen Backpulver
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 100 ml Apfelsaft
- 125 g Äpfel, gerieben oder in kleine Würfel geschnitten
- 1 TL Zimt (nach Geschmack auch gerne mehr)

Und so geht's:


1) Zucker und Margarine schaumig rühren.
2) Mehl, Vanillezucker, Zimt und Backpulver zugeben.
3) Apfelsaft, Apfelmus und Apfelstücke untermischen (Wenn der Teig zu zäh ist, noch ein bisschen Apfelsaft zugeben)

In einer gut gefetteten Kastenform im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad ca. 50-60 Minuten backen.

Guten Appetit! :)


Bitte beachtet:

Ich koche zwar überwiegend vegan, bin aber keine Veganerin, deshalb kann ich auch nicht garantieren, dass meine Angaben immer hundertprozentig stimmen - wenn ihr diesbezüglich Fehler findet, dürft ihr mich also gerne korrigieren!

Da die Histamin-Intoleranz so individuell ausfällt, ist es leider schwierig, für ein Rezept tatsächlich allgemeine Verträglichkeit zu garantieren.

Deshalb gilt hier ganz besonders:


Euer Feedback und eure Erfahrungen sind herzlich willkommen! :)

(Rezept wurde inspiriert von www.chefkoch.de - Vielen Dank!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen