Dienstag, 1. März 2011

Rezept: (Süße) Hörnchen (vegetarisch/histaminarm)


(Weich, fluffig und ganz schnell gemacht: Hörnchen)

(Süße) Hörnchen (ergibt ca. 10-12 Stück)

Ihr braucht:

- 300 g Mehl
- 1 Päckchen Backpulver
- 150 g Magerquark
- 100 ml Milch
- 100 ml Sonnenblumenöl
- 1 EL Zucker (das Originalrezept verlangt 80 g Zucker, siehe Anmerkungen)
- 1 Prise Salz

Und so geht's:

1) Mehl und Backpulver mischen, dann die restlichen Zutaten hinzufügen und zu einem geschmeidigen Teig verkneten (am besten mit den Knethaken des Handrührgeräts)

2) Die Teigrolle in ca. 10-12 Teile schneiden (je nach gewünschter Größe der Hörnchen) und die Teigstücke zu ca. 18 cm langen Rollen, anschließend zu Hörnchen formen.

(Im Originalrezept werden die Hörnchen vor dem Formen mit einer Mischung aus 2 Eigelb und etwas Milch bestrichen, außerdem mit Sesamsamen bestreut.)

Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Umluft 180 Grad) ca. 20 Minuten backen.

Guten Appetit! :)

(Mit oder ohne Körner, mit weniger oder mehr Zucker - ganz nach eurem Geschmack!)

TIPP: Die süßen Hörnchen eignen sich auch wunderbar als kulinarische Geschenkidee, z.B. als Überraschungslieferung fürs Sonntagsfrühstück oder den Oster-Brunch. Mehr zum Thema Geschenkideen - "mal ganz anders" :) - findet ihr übrigens in meinem Geschenkideen-Blog oder auf der Website.

Anmerkungen:

Dieses Rezept wurde inspiriert vom Buch "Köstlich Essen bei Histamin-Intoleranz" von Thilo Schleip, etwas abgewandelt habe ich das Rezept seiner "Süßen Sesamhörnchen".



Mit Sesam haben wir bezüglich der Verträglichkeit (Histamin-Intoleranz) nicht rundum gute Erfahrungen gemacht, deshalb habe ich die Hörnchen stattdessen mit Leinsamen bestreut und auch das Eigelb habe ich weggelassen. Weil die Hörnchen auch mit pikanten Aufstrichen schmecken sollten, habe ich außerdem die Zuckermenge etwas reduziert - die Originalangabe findet ihr aber oben im Text.

Bitte beachtet:

Da die Histamin-Intoleranz so individuell ausgeprägt ist, ist es leider schwierig, für ein Rezept tatsächlich allgemeine Verträglichkeit zu garantieren.

Deshalb gilt hier ganz besonders:


Euer Feedback und eure Erfahrungen sind herzlich willkommen! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen