Donnerstag, 10. März 2011

Ausprobiert und für gut befunden! - Potato Pizza á la Stonesoup

(Die wohl einfachste Pizza der Welt: Teig, Kartoffeln, Kräuter - und das war's auch schon!)

Von Jules Clancy und ihrem Küchen-Blog Stonesoup habe ich mich schon häufiger inspirieren lassen.

Das Besondere an "Stonesoup": Jules (eine ausgebildete Ernährungswissenschaftlerin aus Sydney in Australien) hat sich vorgenommen, ihr Leben lang nur noch Rezepte mit nicht mehr als 5 Zutaten zu kochen: "For the rest of my life, I am committed to only cooking recipes with no more than 5 ingredients."

Zuletzt ausprobiert habe ich Jules' extrem minimalistische Pizza: Keine Tomatensauce, als Belag gab's nur Kartoffeln, wenig oder kein Käse - und in meinem Fall zwecks besserer Verträglichkeit auch kein Hefeteig.

Herausgekommen ist eine ganz einfache Kartoffelpizza, die trotz simpler Zutaten ziemlich gut geschmeckt hat - bestätigten auch meine Test-Esser! :)

1) Dieses Teigrezept (ohne Hefe) habe ich als Grundlage für meine Pizza genommen.

2) Die Kartoffeln (ca. 2-3 mittelgroße Kartoffeln reichten mir als Belag für ein großes Blech Pizza) wurden hauchdünn geschnitten (mit Schale) und mit etwas Olivenöl, Kräutersalz und Kräutern (in meinem Fall Thymian) vermischt.

3) Wer mag kann die Pizza jetzt noch mit etwas Parmesan bestreuen - laut Jules geht's aber auch genausogut ohne.

Resultat: Eine einfache und doch leckere Pizza, die man jederzeit machen kann, weil man eigentlich immer alle Zutaten im Haus hat. Ohne Käse ein veganes Rezept, außerdem enthält es wenig Histamin.

P.S.: Falls ihr gerne englischsprachige Blogs und Rezepte lest: Jules' Website ist für Koch- und Backbegeisterte sehr zu empfehlen. Ihr kostenloses Ebook "5 ingredients simple baking" solltet ihr euch nicht entgehen lassen: Darin gibt's eine Vielzahl an leckeren Kuchen-, Keks-, Dessert- und Eisrezepten - alle mit nur fünf Zutaten. Auch das Schokoladenkonfekt, das ich zu Weihnachten verschenkt habe, stammt aus "5 ingredients simple baking":

(Süße Geschenkidee zu Weihnachten: Selbstgemachtes Schokoladen-Keks-Konfekt)

Besonders originell: Jules gibt auch virtuelle Kochkurse!

Bitte beachtet:

Ich koche zwar überwiegend vegan, bin aber keine Veganerin, deshalb kann ich auch nicht garantieren, dass meine Angaben immer hundertprozentig stimmen - wenn ihr diesbezüglich Fehler findet, dürft ihr mich also gerne korrigieren!

Da die Histamin-Intoleranz so individuell ausgeprägt ist, ist es leider schwierig, für ein Rezept tatsächlich allgemeine Verträglichkeit zu garantieren.

Deshalb gilt hier ganz besonders:

Euer Feedback und eure Erfahrungen sind herzlich willkommen! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen